CDU-Anfrage: Kommunale Wärmeplanung der Gemeinde

Der Wetteraukreis lädt seine Städte und Gemeinden regelmäßig dazu ein, sich zu aktuellen Themen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung zu informieren und auszutauschen. Im vierten Vernetzungstreffen lag der Fokus auf der kommunalen Wärmeplanung. Im Rahmen der sich abzeichnenden Pflicht aller Kommunen für eine Wärmeplanung seien zügig Förderanträge zu stellen.

Dies haben wir zum Anlass genommen, beim Gemeindevorstand nach dem Umsetzungsstand der Wöllstädter Wärmeplanung zu fragen. Auch wollen wir wissen, ob notwendige Förderanträge gestellt sind und was andere Gemeinden bei den Treffen als ihre Maßnahmen vorgestellt haben.

Die CDU ist in Wöllstadt die treibende Kraft für Innovation und Weiterentwicklung unserer Gemeinde. Nach einem beschlossenen Antrag der CDU soll beim Betreiber der Windräder nahe Ober-Wöllstadt "Power-to-heat" thematisiert werden. Bei dieser Technologie wird überschüssige Windenergie in Wärme transformiert, die dann über entsprechende Leitungen zum Beispiel künftige Neubaugebiete mit Nahwärme versorgen kann. Der Verlauf der Gespräche wird zeigen, ob ein für die kommunale Wärmeplanung wichtiger Partner gewonnen werden kann.

Sollte es zudem zur von der CDU gewollten Ansiedlung eines Rechenzentrums kommen, könnte die Nutzung der dortigen Abwärme ebenfalls in der kommunalen Wärmeplanung berücksichtigt werden.

Es freut uns, dass wir mit unseren zukunftsweisenden Ideen auch eine Basis für die Wärmeplanung der Gemeinde beisteuern können. Wir sind gespannt, nun mehr darüber zu erfahren, was der Gemeindevorstand für Wöllstadt vorbereitet hat und plant.

Was auch immer bei der Anfrage rauskommt – wir werden uns weiterhin aktiv einbringen, um eine gute Lösung für Wöllstadt zu erreichen.