Fahrradschienen am Bahnhof

„Barrierefreie Erreichbarkeit öffentlicher und andere wichtiger Einrichtungen im Gemeindegebiet ist für die CDU ein wichtiger Baustein im dörflichen Leben“, erklärt der CDU Fraktionsvorsitzende Oliver Kröker. Gerade in Zeiten intermodaler Mobilität sollten die wichtigen Verkehrsknotenpunkte für alle Verkehrsteilnehmer sicher und barrierefrei erreichbar sein. Hierzu habe die CDU bereits weitere Anträge in die Gemeindevertretung eingebracht. Kröker nennt als Beispiele die Zuwegung zur Nahversorgung und die Bushaltestellen.

Die Treppen am Bahnhof sind aktuell nur für Fußgänger geeignet. Fahrräder und Kinderwägen müssen entweder extrem mühsam selbst getragen werden oder die Benutzer sind auf fremde Hilfe angewiesen. Insbesondere die schweren Elektrofahrräder, die sich gerade bei älteren Menschen immer größerer Beliebtheit erfreuen und deren Mobilität unterstützen, können von diesen praktisch nicht die Treppen hinauf und herunter getragen werden.

„Wir wollen nicht warten, bis die Deutsche Bahn den Bahnhof barrierefrei umbaut, sondern den Bürgerinnen und Bürgern zeitnah eine funktionierende Lösung anbieten“ sagt Kröker. Für den Übergangszeitraum würden sich z.B. Fahrradschienen eignen, wie sie auch an anderen Bahnhöfen angebracht sind.