Wachsen statt wuchern

Nachhaltige Wohnbau- und Gewerbeflächen sind für die CDU ein entscheidender Baustein für eine zukunftsfähige Entwicklung Wöllstadts. „Wachsen statt wuchern“ ist für die Christdemokraten dabei von entscheidender Bedeutung. „Wir wollen die Innenentwicklung beider Ortsteile intelligent mit der Ausweisung neuer Flächen verknüpfen“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Oliver Kröker. Im Vordergrund steht dabei die Verbesserung der attraktiven Lebensqualität in Wöllstadt, ohne dabei die dörflichen Strukturen zu verlieren.

Die vom Regionalverband RheinMain erarbeitete Wohnungsbedarfsprognose sieht für Wöllstadt bis 2030 einen Gesamtbedarf von 357 Wohneinheiten vor. Die Bevölkerung wird laut Studie in diesem Zeitfenster um 8,5 % wachsen. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, stehen bereits im aktuellen Flächennutzungsplan Wohnbauflächen von ca. 19 ha unter Nutzung der Innenpotentiale zur Verfügung. Diese Flächen sind bis auf etwa 4 ha bereits bebaut oder beplant. Bei den anstehenden Fortschreibungen der Planungen gilt es, eine flächensparende Siedlungsentwicklung zu berücksichtigen. Die Vorgabe des Landes Hessen von 40 Wohneinheiten auf 1 ha führt zu einer höheren Bebauungsdichte, um die Nachhaltigkeit für die wertvolle Ressource Boden zu gewährleisten.

Der Vorsitzende der Wöllstädter Gemeindevertretung, Jürgen Pfannkuchen, äußert sich zufrieden über das Gespräch: „Man hat sich für uns viel Zeit genommen und unsere Ideen, aber auch unsere Sorgen und Nöte offen und unvoreingenommen angehört“. Die Atmosphäre sei positiv gewesen. „Unsere Ansprechpartner waren sehr gut über Wöllstadt informiert und so konnten wir konstruktiv diskutieren“, sagt Pfannkuchen. Er habe Vertreter des Regionalverbands RheinMain zur nächsten Bürgerversammlung in Wöllstadt eingeladen, damit die Bürgerinnen und Bürger direkt und vor Ort ihre Fragen stellen können.

„Wir werden auf Basis des Gesprächs ein Entwicklungskonzept für beide Ortsteile erarbeiten“, erläutert Oliver Kröker das weitere Vorgehen seiner Fraktion. Hierzu werde es neben einer Bürgerversammlung auch CDU-Informationsabende geben. „Wir freuen uns auf die Ideen und Anregungen der Wöllstädter“, sagt Kröker abschließend.