Hessen packt’s an: 130.000 Euro für den Nahverkehr und 40.500 Euro für den Brandschutz

Wöllstadt richtet neue Bushaltestellen zur Anbindung eines neuen Nahversorgers und eines Pflegeheims ein. Das Gesamtvolumen der Förderung aus dem Darlehensprogramm des Landes beträgt 130.675 Euro (Tilgungsanteil Land: 95.397,60 Euro; Tilgungsanteil Kommune: 23.849,40 Euro; Eigenmittel Kommune 11.428 Euro). Die Bushaltestellen werden auf Initiative der CDU Wöllstadt gebaut.

Doch nicht nur für die Anbindung eines neuen Nahversorgers und eines Pflegeheimes konnte Puttrich gute Nachrichten aus der hessischen Hauptstadt mitbringen.

„Die Hessische Landesregierung trägt mit ihrer gezielten Förderung von Feuerwehrhäusern und -fahrzeugen entscheidend dazu bei, dass der Brandschutz in Hessen auch in Zukunft flächendeckend sichergestellt ist“, sagte Puttrich. Dazu investiere das Land in diesem Jahr die Rekordsumme von rund 22 Millionen Euro. Das sei Dank hoher Einnahmen aus der Feuerschutzsteuer im vergangenen Jahr möglich.

Mit der Unterstützung des Landes Hessen möchte die Gemeinde Wöllstadt ein Mittleres Löschfahrzeug MLF für die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Wöllstadt beschaffen, dass ein Vorgängerfahrzeug aus dem Jahr 1981 ablöst. Es handelt sich um eine Zuwendung in Höhe von 40.500 Euro, die Roskoni an diesem Morgen entgegengenommen hat.