Schleichverkehr und Rücksichtslosigkeit

Trotz Gewitter und starkem Regen waren viele Wöllstädter der Einladung der CDU gefolgt. Auch Bürgermeister Roskoni war gekommen und stand Rede und Antwort. Er berichtete über die verschiedenen Maßnahmen seitens der Gemeinde, um dem Schleichverkehr Einhalt zu gebieten. Neben verbesserter Beschilderung seien auch regionale Umleitungen eingerichtet. „Der zunehmenden Rücksichtslosigkeit vieler Verkehrsteilnehmer ist jedoch mit Verkehrsschildern nicht beizukommen“, so Roskoni. Wo sich ein Schlupfloch für den Verkehr ergebe, werde das auch genutzt. Er stehe im Kontakt mit den Behörden, um verstärkte Kontrollen zu erwirken.

Für die Anwohner und die Wöllstädter CDU ist es nicht hinnehmbar, dass die Wohnstraßen in den Ortsteilen als Schleichverkehrsrouten und Zubringer zur Autobahn missbraucht werden. Daher hat die CDU beantragt, den Anteil der Gemeinde Wöllstadt am gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirk mit der Stadt Rosbach zu erhöhen. „Damit kann in Wöllstadt deutlich mehr und besser kontrolliert werden“, sagt der CDU Fraktionsvorsitzende Oliver Kröker. Auch Geschwindigkeitsmessungen wären dann häufiger möglich.