Rücksicht macht Wege breit!

Gemeinsam für sichere Feldwege:

Rücksicht macht Wege breit – gerade auf den Wirtschaftswegen, die für landwirtschaftliche Arbeiten geschaffen wurden. Fußgänger, Radfahrer und Landwirte teilen sich diese Wege.

Bitte passt eure Geschwindigkeit an, gebt landwirtschaftlichen Fahrzeugen genug Platz und seid aufmerksam. Die anstehende Rübenabfuhr erfordert besondere Vorsicht, da große LKW-Züge die Wege nutzen.

 

Kontrollverlust der Gemeindevertretung? Gemeindevorstand stoppt Niederschriften

Die Gemeindevertretung wird sich demnächst mit einem eher ungewöhnlichen Tagesordnungspunkt befassen. Es geht um die Kontrolle des Gemeindevorstands durch die Gemeindevertretung, nach der Hessischen Gemeindeordnung eine wichtige Kernaufgabe. Die Kontrolle erfolgt durch das Stellen von Anfragen, die Lektüre von Niederschriften von Gemeindevorstandsitzungen durch die Fraktionsvorsitzenden und durch Akteneinsichtsausschüsse.

Der mehrheitlich von FWG und SPD besetzte Gemeindevorstand hat beschlossen, den Fraktionsvorsitzenden keine Niederschriften mehr zu senden. Es wird sich darauf berufen, es gebe den dafür notwendigen Beschluss der Gemeindevertretung nicht. Da die Niederschriften seit Jahrzehnten bereitgestellt werden, mag der betreffende Beschluss vielleicht aber auch sehr lange zurückliegen.

Einen entsprechenden Antrag hat nun Oliver Kröker (CDU) als einzelner Gemeindevertreter gestellt. Kröker ist seit 34 Jahren in unserer Gemeindevertretung. Der Antrag kommt vom ihm als dienstältester Gemeindevertreter, da die Kontrolle des Gemeindevorstands eine überparteiliche Aufgabe ist. Es bleibt abzuwarten, ob nach der Entmachtung des Bürgermeisters im Gemeindevorstand und dem Maulkorb in der Gemeindevertretung nun ein nachhaltiger Kontrollverlust folgt oder überparteilich das Recht der Gemeindevertretung gestärkt wird.

 

5 Jahre Rewe Kimes in Wöllstadt

Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums möchten wir neben unseren Glückwünschen an dieser Stelle auch einmal Danke sagen:

Danke an die Familie Kimes, die durch ihr Bekenntnis zu Wöllstadt, ihren täglichen Einsatz, ihre Innovationskraft und vor allem ihr tolles Angebot für unsere Bürgerinnen und Bürger einen große Mehrwert schafft.

Unser Dankeschön geht aber auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die stets freundlich, ansprechbar und hilfsbereit sind.

Ansiedlung Rechnenzentrum: "Ja" zu Vorhaben der CDU nach FWG/SPD-"Spielchen"

Inzwischen ist es gängiges Mittel der FWG, Anträge der CDU umzuformulieren und inhaltlich allenfalls marginal zu verändern. So wurde nun auch der CDU-Antrag zur Ansiedlung eines Rechenzentrums "gekapert".

Die Anpassung ist nun, dass parallel zur Ansiedlung auf Kosten der Steuerzahler eine Standortanalyse beauftragt werden soll. Wir erwarten Kosten im sechsstelligen Bereich. Der fade Beigeschmack: Es gibt keinerlei Mehrwert, da solche Analysen stets von Betreiber beauftragt werden. Dieser hat auch alle für die Analyse benötigten Eckdaten.

In der Begründung unseres Antrags hatten wir bereits erwähnt, dass die Abwärme eines Rechenzentrums für Wöllstadt nutzbar gemacht werden könnten. Denkbar ist die nachhaltige Wärmenahversorgung. Nun soll von einem Experten untersucht werden, wie die Wärme konkret genutzt werden kann. Das ist aus unserer Sicht völlig verfrüht. Es ist weder klar, ob ein Rechenzentrum gebaut wird, noch, wie groß es überhaupt sein wird, geschweige denn, ob der Betreiber überhaupt bereit ist, die Abwärme nach den Vorstellungen der Gemeinde einzusetzen.

Wir hatten in der Gemeindevertretung noch einen gemeinsamen Antrag aller Fraktionen vorgeschlagen, um dem Gemeindevorstand bestmöglich den Rücken zu stärken. Das war aber nicht gewollt. So wurde der Antrag der CDU abgelehnt und die verschlimmbesserte Fassung von FWG und SPD beschlossen. Als Ideengeber ist die CDU gut. Wenn es um die Vermarktung dieser Idee geht, wird die Mehrheit von FWG und SPD aber gerne genutzt, um sich mit fremden Federn zu schmücken - um jeden Preis.

Es ist traurig, dass diese Parteitaktiererei der FWG am Ende wieder zu einer unnötigen Belastung unserer Bürgerinnen und Bürger führt.

Ober-Wöllstadt hat wieder eine eigene Post-Filiale

Seit Dienstag gibt es wieder eine Postfiliale in Ober-Wöllstadt. Das freut uns sehr!

Die neue Postfiliale befindet sich in der Gießender Straße 8 (im Geschäft „Confident Security“). Von Montag bis Freitag hat sie von 9 bis 12:30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Samstags hat sie von 9 bis 13 Uhr geöffnet.

Wir finden, das ist eine tolle Entwicklung für Ober-Wöllstadt! Wir danken Salvatore Belluardo, dass er die neue Ober-Wöllstädte
r Postfiliale in seinem Geschäft untergebracht hat!