200 Nistkästen und Insektenhotels

Antrag der CDU hier ->

Die Gemeinde soll 200 Nistkästen und 200 Insektenhotels anschaffen, so ein aktueller Antrag der CDU Fraktion. Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus beiden Ortsteilen sollen - so lange der Vorrat reicht - je Haushalt maximal einen Nistkasten und ein Insektenhotel erhalten können, um diese im Gemeindegebiet aufzuhängen.

Ziel ist es, dem allgemeinen Insekten- und Vogelschwund, der auch vor Wöllstadt nicht Halt macht, entgegenzuwirken. Lob verdienen unsere Landwirte, die mit der Anlage von Blühflächen einen wichtigen Beitrag zum Insektenschutz und Vogelschutz leisten. Die Gemeinde hat in den letzten Jahren ebenfalls Blühflächen angelegt, vor allem am Lärmschutzwall und vor dem REWE. Das finden wir stark!

Viele Wöllstädterinnen und Wöllstädter gehen ebenfalls bereits als Vorbild voraus und haben in Eigeninitiative Insektenhotels und Nistkästen aufgehängt und so einen wertvollen Beitrag geleistet. Die Gemeinde soll nun auch dem guten Beispiel ihrer Bürgerinnen und Bürger folgen. Die Aushändigung einer Anleitung soll dafür sorgen, dass die Nistkästen und Insektenhotels auch von den Tieren optimal angenommen werden.