Luftfiltergeräte für die Kitas

Antrag der CDU hier ->

Die CDU hat in der Sitzung der Gemeindevertretung am 27.01.22 einem FWG/SPD Antrag zu vom Land Hessen geförderten COVID-19 Tests in den Kitas in Wöllstadt zugestimmt. Statt drei möglichen Testungen pro Woche sollen es nach dem Antrag in Wöllstadt allerdings nur zwei sein. Auch die Länge des Förderprogramms soll nach dem Antrag von FWG/SPD nicht voll ausgeschöpft werden. Eine Frage der CDU nach dem "Warum" haben FWG/SPD  nicht beantwortet. Die CDU hofft jetzt darauf, dass der Gemeindevorstand von sich aus die Maßnahmen entsprechend ergänzt und erweitert.

Sturer Parteitaktik und dem gelebten Fraktionszwang bei FWG & SPD ist gestern zudem ein Dringlichkeitsantrag der CDU zum Opfer gefallen. Dieser sah das kurzfristige Aufstellen von Luftreinigern in den Kitas vor. Aktuell kommt Wöllstadt auf eine 7-Tagesinzidenz von über 2.000. Aus Sicht der CDU Grund genug für einen bestmöglichen Schutz von Kindern und Kita-Personal. Die CDU stellte in der Sitzung heraus, dass die Kosten für die Luftfilter zweitrangig seien, wenn so ein besserer Schutz gewährleistet werden kann. FWG und SPD haben ihre Mehrheit aber genutzt, um den Kauf der Luftfilter auf die lange Bank zu schieben. Sie haben den Dringlichkeitsantrag der CDU schlicht in einen Ausschuss verschoben. Dort sollen nun unter anderem erst einmal die Kosten einer Umsetzung ermittelt werden (ca. 1.000 €  je Profiluftfilter). Auch der Nutzen selbst wurde angezweifelt.

Wir meinen, dass jede Möglichkeit genutzt werden muss, um alle Beteiligten bestmöglich zu schützen. Das geht nur mit einer Kombination der verschiedenen Maßnahmen und Optionen. Die Entscheidung war angesichts der dramatischen Infektionslage aus Sicht der CDU gestern zu treffen und nicht erst in Wochen oder gar Monaten. Schade, dass FWG/SPD dazu nicht bereit waren.