Straßenbenennung im neuen Gewerbegebiet

Antrag der CDU hier ->

Bei der Vergabe der Straßennahmen im Gewerbegebiet „Am Kalkofen“ sollen nach einem Antrag der CDU Fraktion die Namen von zwei herausragenden Persönlichkeiten berücksichtigt werden. Mit der der Benennung von Straßen können und sollten wir an diese besonderen Menschen, die leider viel zu früh von uns gegangen ist, erinnern und gedenken:

Dr.-Thomas-Schäfer-Straße

Dr. Thomas Schäfer war bis zu seinem Tod am 28. März 2020 hessischer Finanzminister. Dr. Schäfer hat sich für unser Land, aber auch für die zahlreichen Städte- und Gemeinden verdient gemacht. Nachdem sich das Land Hessen seit den siebziger Jahren Jahr für Jahr verschuldet hat, zahlte Hessen mit ihm als Finanzminister Schulden zurück. Im Jahr 2017 kündigte er unter der Bezeichnung „Hessenkasse“ ein neues Hilfsprogramm für verschuldete Kommunen an. Damit sollten Kommunen unterstützt werden, die nicht unter die Kriterien des Schutzschirms fielen oder ihm nicht beigetreten sind. Die Gemeinde Wöllstadt erhielt aus der Hessenkasse ein Zuschusskontingent in Höhe von 1,1 Mio €. Dr. Schäfer genoss Anerkennung über die Parteigrenzen hinweg. Auf Einladung der örtlichen CDU besuchte Dr. Schäfer 2018 die Gemeinde Wöllstadt.

Dr.-Walter-Lübcke-Straße

Dr. Walter Lübcke war von 1999 bis 2009 Abgeordneter des Hessischen Landtags und bis zu seinem Tod Regierungspräsident im Regierungsbezirk Kassel. Er wurde am 1. Juni 2019 von einem Rechtsextremisten auf der Veranda vor seinem Wohnhaus mit einem Kopfschuss aus geringer Entfernung ermordet. Der Täter gestand die Tat nach seiner Festnahme und nannte als Motiv Dr. Lübckes Einsatz für Geflüchtete.