Keine Luftreinigungsgeräte für Kitas

Keine Luftreinigungsgeräte für die Kitas in Wöllstadt. Kein besserer Schutz für unsere Kinder. So das Ergebnis der Abstimmung in der gestrigen Sitzung des Sozialausschusses. Dort stimmte einzig die CDU für die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten.

Luftreiniger senken die Virenlast in den Kitas ganz erheblich, indem sie virushaltige Aerosolpartikel aus der Luft filtern. Die Geräte ersetzen nicht das Lüften, sie unterstützen es aber, indem sie neben der Filterfunktion auch dabei helfen, die frische Luft zu verteilen. Bei der Verhinderung von Ansteckungen mit dem Corona-Virus ergänzen sie vorhandene Maßnahmen. Luftreiniger werden in Kitas anderer Gemeinden bereits seit dem Spätsommer 2021 eingesetzt – auch im Wetteraukreis. Kinder und Betreuende werden so zusätzlich vor einer Ansteckung mit COVID-19 geschützt.

In Anbetracht des niedrigen Anschaffungspreises (EUR 1.000 für ein gutes Gerät) ist die CDU über das Abstimmergebnis im Sozialausschuss verwundert. Wir finden, der Schutz unserer Kinder sollte uns das wert sein.

Die CDU Fraktion wird sich weiter für den zusätzlichen Schutz von Kindern und Betreuenden in den Kitas einsetzen. Die letzte Möglichkeit, doch noch zu den Luftreinigern zu kommen, ist die Sitzung der Gemeindevertretung am 17.02.2022. Dort wird die CDU nochmals alle Argumente vortragen, für die Anschaffung bei den anderen Fraktionen werben und im Anschluss die namentliche Abstimmung verlangen. Damit hat jeder Gemeindevertreter bzw. Jede Gemeindevertreterin die Möglichkeit, für oder gegen den zusätzlichen Schutz der Kinder zu stimmen – bei voller Transparenz des Abstimmergebnisses für die Bürgerinnen und Bürger.