Brut- & Setzzeit

Am 1. März hat die Brut- und Setzzeit begonnen. In Hessen geht sie bis 15. Juli. Unter der Brut- und Setzzeit versteht man den Zeitraum, in dem wild lebende Tiere ihren Nachwuchs bekommen. In dieser Zeit sollte man in Feld und Flur verstärkt Rücksicht auf unsere Wildtiere nehmen. 

Für Hundehalter bedeutet das: die Vierbeiner an die Leine nehmen. Denn selbst wenn ein Hund gut hört, besteht keine hundertprozentige Garantie, dass er nicht doch schwach wird, sollte ihm plötzlich ein Reh vor die Nase kommen. Harmlos wirkende Verfolgungsjagden können für Wildtiere und deren Nachwuchs lebensbedrohlich enden. Aber das Führen an der Leine dient auch dem eigenen Schutz. Wenn z.B. ein Wildschein seine Frischlinge verteidigt, kann das für den Hund und den Halter extrem gefährlich werden. 

Nach einem Antrag der CDU sollte eigentlich spätestens heute die Hundewiese eröffnet werden. Damit hätten die Wöllstädter Hunde auch während der Brut- und Setzzeit die Möglichkeit zu Hundebegegnungen ohne Leine und Freilauf gehabt. Passiert ist bis heute aber nichts, denn leider macht sich bislang nur die CDU für die Hundewiese stark. 

Die CDU bleibt dran – versprochen!