Nachhaltiges Wöllstadt vor dem Aus

Anscheinend wollen FWG & SPD verhindern, dass Wöllstadt eine „Global Nachhaltige Kommune Hessen“ wird. Was ist geschehen?

Die Gemeindevertretung hatte im März einstimmig einen CDU Antrag beschlossen. Wöllstadt soll eine der hessischen Projektkommunen für Nachhaltigkeit werden. Der Gemeindevorstand hat dafür bis zum 22. Mai 2022 (Bewerbungsfrist) eine Interessenbekundung abzugeben. Anregungen der in der Gemeindevertretung vertretenen Fraktionen sollte der Gemeindevorstand einbeziehen. Wie nun herauskam, hat nur die CDU dem Gemeindevorstand für die Bewerbung zugearbeitet, Texte formuliert und Personen benannt, die bereit sind, sich für ein nachhaltiges Wöllstadt zu engagieren. FWG & SPD haben durch ihr Nichtstun den CDU Antrag quasi durch die Hintertür torpediert.

Mehr noch: Am gestrigen Abend kündigte der von FWG & SPD dominierte Gemeindevorstand an, er werde den Beschluss der Gemeindevertretung nicht umsetzen. Das wäre ein ganz klarer Rechtsbruch. Folge: Wöllstadt kann keine „Global Nachhaltige Kommune Hessen“ werden. Unfassbar!

Die CDU Fraktion hat die Einschaltung der Kommunalaufsicht angekündigt, sollte der FWG/SPD dominierte Gemeindevorstand den Beschluss der Gemeindevertretung weiterhin missachten. Wir meinen: FWG & SPD verspielen das Vertrauen in die Politik. Als Projektkommune hätten Wöllstadt viele Chancen für eine nachhaltige Zukunft offen gestanden. Daraus scheint ja nun nichts zu werden.