Geh- & Radweg nach Nieder-Rosbach

Bald soll es losgehen mit dem Bau des Geh- und Radwegs von Ober-Wöllstadt nach Nieder-Rosbach. Das freut uns sehr, denn damit wird eine jahrelange Forderung der CDU umgesetzt. Bauherr ist der Wetteraukreis, der von Hessen Mobil vertreten wird. Doch was soll eigentlich gebaut werden?

Der straßenbegleitende Weg wird entlang der nördlichen Seite der Kreisstraße K 11 errichtet. Vor dem Ortseingang Ober-Wöllstadt wird die K 11 auf ca. 150 m für eine Querungsstelle in Form einer Verkehrsinsel verbreitert. Kurz vor Nieder-Rosbach ist eine Ampel als weitere Überquerungsmöglichkeit geplant. Zusätzlich ist in der Homburger Straße auf etwa 300 m Länge eine Erneuerung der Asphaltdecke vorgesehen. Im Bauabschnitt 1 wird der Rad- und Gehweg gebaut, im Bauabschnitt 2 die Decke neu gemacht.

Beim Geh- und Radwegbau soll es eine halbseitige Sperrung der K 11 geben, bei der Deckenerneuerung eine Vollsperrung. Bauzeit soll von Ende März bis Mitte Juli 2023 sein. Es ist leider zu befürchten, dass mit der Baustelle wieder Schleichverkehr durch die Wohnstraßen und über die Feldwege einher geht.