Hundewiese am Alten Reitplatz

Antrag als PDF ->

Nachdem zunächst auf Antrag der CDU geprüft wurde, ob auf der Fläche des „Alten Reitplatzes“ eine Hundewiese errichtet werden kann, hat die CDU nun, nach positivem Prüfergebnis, einen entsprechenden Antrag zur Umsetzung gestellt:

Auf einer 2.000qm großen Teilfläche des alten Reitplatzes soll bis zum Beginn der nächsten Brut- und Setzzeit eine Hundewiese errichtet werden. Diese soll mit einem Doppelstab­mattenzaun umschlossen sein, damit sich die Hunde im Spiel nicht verletzen. Am Ein­gangsbereich soll ein Hundekottütenspender nebst Abfallbehälter installiert werden. Das zuständige Veterinäramt soll bei der Errichtung eingebunden werden, damit die Hundewiese auch in Betrieb genommen werden kann.

In ihrem Antrag wirbt die CDU auch für die Berücksichtigung einer Schleuse, wie sie bei der Hundewiese in Karben berücksichtigt wurde. Das ist sinnvoll, damit einzelne Hunde beim Betreten und Verlassen der Hundewiese nicht unkontrolliert entlaufen können. Sitzge­legenheiten soll es vor, aber nicht auf der Hundewiese geben, um auf der Hundewiese Konflikte mit Hunden zu vermeiden.

Die Fläche des Alten Reitplatzes ist für die Realisierung ideal. Er ist für Hundebesitzer aus Ober-Wöllstadt und Nieder-Wöllstadt gleichermaßen gut erreichbar. Gleichzeitig liegt er nicht unmittelbar an der Wohnbebauung, so dass eine Störung von Anwohnern ausgeschlossen ist. Wir sehen die künftige Hundewiese auch als Begegnungsstädte der Einwohner beider Ortsteile.