Umweltpreis für Wöllstadt

Antrag als PDF ->

Ab 2022 soll es in Wöllstadt alle zwei Jahre einen Umweltpreis geben. Das hat die CDU beantragt. Im Antrag enthalten sind auch bereits die notwendigen und vollständig ausformulierten Richtlinien zur Verleihung des Umweltpreises der Gemeinde Wöllstadt. Mit der Auszeichnung sollen beispielhafte umweltverbessernde Leistungen gewürdigt und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Es soll das Interesse der Bevölkerung auf dem Gebiet des Umwelt- und Naturschutzes gefördert und ein Anreiz zur Nachahmung geschaffen werden.

"Die CDU setzt sich für den Umweltschutz in Wöllstadt ein", sagt der stellvertretende CDU Fraktionsvorsitzende Dr. Mike Rinker. Durch die Einführung eines örtlichen Umweltpreises soll das Bewusstsein für unsere Umwelt gestärkt und das besondere Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger gewürdigt werden, so Rinker. Der Blick auf vorbildhafte Projekte und Personen mit positiven Beispiele könne ermuntern, einem umweltbewussten Verhalten zu folgen.

Beiträge aus den Bereichen Tier-, Natur- und Umweltschutz, Gewässerschutz, Biotop- und Artenschutz, Bodenschutz, Klimaschutz und Energieoptimierung können eingereicht werden. Der Umweltpreis ist mit einer Prämie von mindestens 1.000 Euro dotiert, das Preisgeld soll von Sponsoren eingeworben werden. Teilnahmeberechtigt sind Wöllstädter Vereine, Verbände, Betriebe, Privatpersonen, Interessensgruppen, Schulen und Jugendgruppen, die umweltfreundliche Maßnahmen oder Projekte durchgeführt haben. Anhand eines Bewertungskatalogs soll dann eine Jury den Gemeindegremien einen Vergabevorschlag unterbreiten. Der Umweltpreis soll dann immer in der letzten Sitzung des Jahres in der Gemeindevertretung verliehen werden.  "Was in Wöllstadt von einigen Bürgerinnen und Bürgern für die Umwelt getan wird, ist absolut vorbildhaft. Das gehört entsprechend gewürdigt und der Öffentlichkeit vorgestellt", fasst Oliver Kröker (CDU) zusammen.