Herzlich willkommen bei der CDU Wöllstadt

Wir möchten Sie hier nicht nur über unsere Aktivitäten informieren, sondern Sie auch ermuntern und einladen, sich aktiv am politischen Geschehen in Wöllstadt zu beteiligen.

Dafür stehen wir Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Mit Ihren Anregungen möchten wir gemeinsam gute Lösungen für Wöllstadt umsetzen.

Ihr Markus Breidenbach
Vorsitzender der CDU-Wöllstadt

 


 

CDU Antrage zur Umsetzung von Power-to-heat Beschluss

Im Februar 2023 fand ein Antrag der CDU zum Thema "Power-to-heat" eine Mehrheit in der Gemeindevertretung. Bei Power-to-heat wird überschüssige Energie aus Windkraft genutzt, um Haushalte nachhaltig mit Wärme zu versorgen,.

Der Gemeindevorstand wurde beauftragt, "kurzfristig" mit dem Betreiber der Windräder am Ortsrand von Wöllstadt zu klären, ob für Power-to-Heat benötigte Leitungen in den Bereich oberhalb des Bildstock gelegt werden können und wie viele Haushalte für die Versorgung mit Fernwärme aus einer Power-to-heat Anlage benötigt werden. Zudem sollte ein Vertreter des Betreibers dafür gewonnen werden, Fragen der Gemeindevertretung zum Ausbau des Windparks zu beantworten.

Über die Ergebnisse sollte der Gemeindevertretung noch im ersten Halbjahr 2023 berichtet werden. Inzwischen befinden wir uns im ersten Halbjahr 2024 – ohne dass dies geschehen ist!

Bekanntermaßen haben FWG & SPD alle denkbaren Maßnahmen ergriffen, um die Kontrolle des Gemeindevorstands durch die Gemeindevertretung zu erschweren. Wir lassen uns das aber nicht gefallen und bohren da nach, wo wir den Eindruck haben, dass Dinge schief laufen.

Da die Vorlage der Ergebnisse aus den Gesprächen mit dem Betreiber der Windkraftanlage seit über einem halben Jahr überfällig sind, haben wir daher nun eine Reihe von Anfragen gestellt. Sobald uns die Antworten des Gemeindevorstands vorliegen, werden wir Euch informieren!

 

Schon gewusst? Kita-Anträge der CDU Wöllstadt seit 2021

Viele Eltern ärgern sich über die Schwierigkeiten der Gemeinde, eine zuverlässige Kinderbetreuung sicherzustellen. Von Seiten der CDU haben wir schon viele Lösungen für unsere Kitas erarbeitet und beantragt. Unsere Aufzählung zeigt Euch allein unsere Kita-Anträge seit 2021. Über das jeweils vorangestellte Symbol seht Ihr, was aus den Anträgen geworden ist:

Der grüne Punkt zeigt Euch, welche Anträge eine Mehrheit fanden. Der rote Punkt markiert die Anträge die abgelehnt wurden.

Anträge, die mit der schwarzen Katze ("Copy Cat") markiert sind, haben FWG/SPD auf ihr Briefpapier übernommen und geringfügig angepasst. Das passiert verhältnismäßig häufig. So verkaufen FWG und SPD Ideen der CDU als eigenen Erfolg.

Der weiße Punkt markiert Anträge, über die die Gemeindevertretung noch nicht abgestimmt hat. Den grau markierten Antrag hatten wir aus guten Gründen wieder zurückgezogen.

Durch unsere Initiativen konnten wir erreichen, dass lange offen gebliebene Stellen besetzt wurden. Wir finden es nach wie vor schade, dass die von uns beantragten Luftfilter für die Kitas abgelehnt wurden. Diese hätten dem Gesundheitsschutz von Kindern und Kita-Kräften gedient.

Wie Ihr seht, setzen wir uns auch ohne eigene Mehrheit für eine zuverlässige Kinderbetreuung in Wöllstadt ein. Ohne eigene Mehrheit ist jedoch immer offen, ob unsere Anträge eine Mehrheit finden, kopiert oder abgelehnt werden. Aber:

Wir setzen uns für Euch ein und zeigen Lösungswege auf. Auch in der aktuellen Kita-Krise werden wir Lösungen erarbeiten und auf eine Mehrheit hoffen.

Cybersicherheit in Wöllstadt: CDU Anfrage zu Hacker-Angriffen

Die CDU Wöllstadt hat angesichts jüngster Hackerangriffe auf andere hessische Kommunen eine Anfrage zur Cybersicherheit an den Gemeindevorstand gestellt.

Mit unserer Anfrage wollen wir gleichermaßen für das Erfordernis entsprechender Vorkehrungen sensibilisieren, wie auch erfahren, inwieweit bereits Vorkehrungen getroffen wurden und wie die Gemeinde bislang hierzu beraten wird.

Wir sind der Meinung, dass die Gemeinde einen Notfallplan benötigt, um im Ernstfall handlungsfähig zu bleiben. Auch die laufende Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollte aus unserer Sicht nicht vernachlässigt werden.

Massive Einschnitte bei den Betreuungszeiten in beiden Kitas

Lange Zeit waren zahlreiche offene Stellen in den Kitas der Gemeinde unbesetzt. Die Wende brachte hier ein Maßnahmenpaket der CDU.

Nun schrillen erneut die Alarmglocken! Ende November haben wir uns an den Gemeindevorstand gewendet, da die Betreuungszeiten in den Kitas der Gemeinde vorübergehend eingeschränkt wurden.

Danach überschlugen sich die Ereignisse: Der Gemeindevorstand empfahl der Gemeindevertretung für die Sitzung im Dezember, eine der von der CDU eingebrachten Maßnahmen zur Gewinnung von Kita-Personal nicht umzusetzen. Die offenen Stellen seien inzwischen alle besetzt (bis auf eine in der Kita Abenteuerland).

Dann beantragte die CDU im Dezember die Vorlage eines Notfallkonzepts bis zum Sommer, damit es künftig nicht wieder zu Einschränkungen bei der Betreuung der Kinder kommt. Die Entscheidung darüber wurde vertagt.

Direkt nach Weihnachten dann der Schock: Die Eltern der Kita-Eltern erhalten die Mitteilung, dass die Gemeinde eine verlässliche Kindertagesbetreuung nicht mehr sicherstellen kann. In Anschluss an die bis Ende Januar angekündigten, vorübergehenden Einschränkungen werden weitere deutliche Einschränkungen bis August 2024 greifen!

Wir fragen uns, wie passt das alles zusammen? Einerseits empfiehlt der Gemeindevorstand, keine weiteren Maßnahmen zur Kita-Personalgewinnung zu ergreifen. Nahezu zeitgleich dann das Geständnis, die Kinder nicht mehr zuverlässig betreuen zu können.

Wir werden und weiter informieren und schauen, wie wir uns zur Lösungsfindung einbringen können!