Wie geht es weiter mit dem Wöllstädter Umweltpreis?

Was wird aus dem Wöllstädter Umweltpreis? Diese Frage stellen sich immer mehr, denn es ist ruhig geworden um den von der CDU initiierten Preis, der eigentlich heuer im Dezember zum ersten Mal verliehen werden soll.

Nachdem die Gemeindevertretung bereits im Juni 2022 den CDU Antrag zur Einführung des Umweltpreises beschlossen hatte, fragten wir im Januar nach, wie der aktuelle Stand sei. Daraufhin starteten erste Schritte zur Gründung der Jury. In einer Sitzung des Ältestenrats im März sollten die Fraktionen und der Bürgermeister Vorschläge für die Jury-Besetzung unterbreiten. Die CDU hatte ihre Hausaufgaben gemacht. Jedoch waren nicht alle Fraktionen vorbereitet und das Thema musste vertragt werden.

Abweichend zum eigentlichen Beschluss wurde seinerzeit dennoch festgehalten, dass die Jury vom Bau-, Planungs- und Umweltausschuss eingesetzt werden soll. Das ist nach wie vor offen. Auch fehlt noch die Ausschreibung des Umweltpreises, also dass überhaupt Nominierungen erfolgen können. Inwieweit der Gemeindevorstand bereits die Suche nach Sponsoren gestartet hat, ist nicht bekannt.

Wir finden das schade und es wirkt auf uns wenig wertschätzend für das Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger. Wir hoffen, dass sich noch etwas tut, damit im Dezember 2023 der erste Wöllstädter Umweltpreis verliehen werden kann.