Flüchtlinge: Nur die CDU stellt sich hinter die Vereine

Der CDU Antrag zur Flüchtlingsunterbringung wurde von FWG und SPD abgelehnt. Die CDU wollte ein klares Zeichen der Gemeindevertretung, dass die Unterbringung von Flüchtlingen in Römerhalle, Bürgerhaus oder anderen von Vereinen genutzten Räumlichkeiten keine Option ist. Diese Gebäude werden von den örtlichen Vereinen für regelmäßige Vereinsaktivitäten benötigt. Unsere Vereine sind extrem wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine gute Integration neuer Bürgerinnen und Bürger.

Die Flüchtlingsunterbringung ist eine komplexe Thematik, die unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse berührt. Es ist uns aber wichtig, dass wir als Gemeinde eine Lösung finden, die sowohl den Vereinen als auch den Flüchtlingen gerecht wird. Daher hatten wir auch eine Vielzahl von Alternativen zur Flüchtlingsunterbringung in unserer Gemeinde benannt. Die Mehrheitsfraktionen wollten unserer Initiative jedoch nicht folgen.