Auch in Wöllstadt: Neues Abfallsystem ab 2025

Ab 2025 wird sich in Wöllstadt Einiges bei der Entsorgung von Abfällen ändern. Wir möchten Euch schon jetzt über die aktuellen Entwicklungen informieren.

Wöllstadt schließt sich nach einem Beschluss der Gemeindevertretung einer kreisweiten Initiative an. Hiernach soll der Wetteraukreis für alle teilnehmenden Gemeinden eine europaweite Ausschreibung für die Einsammlung und des Transportes von Abfällen für den Zeitraum 2025 bis 2031 durchführen.

Für die Ausschreibung waren kreisweit gemeinsame Anforderungen zu definieren. Das bedeutet: Der Restmüll wird alle drei Wochen, der Bioabfall wöchentlich (Sommer) und sonst 14-tägig abgeholt. Das Altpapier wird weiterhin alle 4 Wochen abgeholt und der Sperrmüll wird nur auf Abruf. Grünschnitt je zwei Mal in Frühjahr und Herbst. Die Weihnachtsbäume wie gehabt. Neu ist: Der Abfall wird nicht weiter gewogen!

Von Seiten der CDU haben wir uns für eine zweiwöchentliche Leerung der Restmülltonne in den Sommermonaten eingesetzt. Auch wollten wir eine Verlängerung des wöchentlichen Leerungsrhythmus der Biotonne am Ende der Sommermonate. Der Bürgermeister sah hier zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen Spielraum, bestätigte aber, dass dies nach der Vergabe noch angepasst werden könne. Wir werden das zur gegebener Zeit wieder aufgreifen. Das Gleiche gilt für die Problemlösung zum "Wilden Abfall" - bekanntermaßen hatten FWG/SPD hier ihre Mehrheit zur Blockade genutzt.