Weiterhin kein Klimaschutzkonzept für Wöllstadt

Viele Bürgerinnen und Bürger fragen uns, was eigentlich in Wöllstadt in Sachen Klimaschutz passiert. Zur Erinnerung: die CDU hatte die Erstellung eines örtlichen Klimaschutzkonzepts beantragt. Ein Fachbüro sollte die Potenziale ermitteln, damit die Gemeinde nach und nach wirkungsvolle Projekte umsetzen kann. Auch beim komplizierten Fördermittelmanagement kann ein Fachbüro wertvolle Unterstützung leisten, um Zuschüsse zu erhalten und die Kosten für unsere Gemeinde zu senken.

Es folgten viele Diskussionen im Fachausschuss. Obwohl noch gar kein Angebot für Leistungen eingeholt wurde, fanden es die Vertreter von FWG zu teuer und meinten, das könnten auch die Vereine und die Bürgerinnen und Bürger übernehmen. Der CDU Antrag wurde abgelehnt. Bei allem Respekt vor unseren tollen Vereinen und den engagierten Einwohnerinnen und Einwohnern Wöllstadts: Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass der Normalbürger den CO2 - Fußabdruck der Gemeinde ermitteln und anhand von Berechnungen vorschlagen kann, wo am effizientesten welche Maßnahmen ergriffen werden können. Das gehört unserer Meinung nach unbedingt in die Hände von erfahrenen Fachleuten.

Es kam, wie es kommen musste: Noch immer ist nichts passiert. Wir finden das schade, denn Klimaschutz geht uns alle an.