FWG will Grundstück reservieren: Müssen Feuerwehren wirklich umquartiert werden?

In der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung wurde über einen Antrag der FWG in Sachen Feuerwehren beraten, der am Ende gegen die Stimmen der CDU beschlossen wurde.

Eine Vertreterin der FWG erklärte, es gehe nur um die Reservierung eines Grundstücks, um ein oder mehrere, neue Feuerwehrgerätehäuser zu bauen.

Wir fanden diesen Antrag befremdlich. Es ist für uns unverständlich, weshalb vor so einem Antrag nicht unsere beiden Feuerwehren eingebunden werden. Diese sollen nach dem Antrag der FWG erst viel später beteiligt werden.

Untermauert wurde der FWG-Antrag mit einer ausufernden Aufzählung vermeintlicher Mängel. Bürgermeister Roskoni stellte klar, dass bei den regelmäßigen neutralen Prüfungen der beiden Standorte nur sehr wenige Prüfpunkte auf "gelb" stünden. Alles andere wäre auf "grün".

Randnotiz: Der beschlossene Antrag der FWG sieht nicht die Behebung der behaupteten Mängel vor. Diese dienten offensichtlich nur der Rechtfertigung der von FWG und SPD nun angestoßenen Grundstückssuche.

Die CDU hat in der Sitzung mehrfach deutlich gemacht, dass sie klar auf der Seite der beiden Feuerwehren steht. Wenn es tatsächlich Mängel gebe, die die Gesundheit oder Sicherheit der Feuerwehrleute gefährdeten, müssten diese unverzüglich behoben werden. Die CDU unterstrich in der Debatte: Für reine Immobiliengeschäfte stehen wir nicht zur Verfügung.