Dauerparken an den Friedhöfen und am Bürgerbüro

Nach Auffassung der CDU sind diese Parkplätze ausschließlich für die Benutzer und Besucher der gemeindlichen Einrichtungen vorgesehen. Gerade ältere Menschen oder Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen sind auf diese Parkmöglichkeiten angewiesen. Leider war in der Vergangenheit zu bemerken, dass die Parkplätze häufig von Dauerparkern genutzt wurden.

Eine solche, private Nutzung widerspricht dem eigentlichen Zweck der Parkplätze. Außerdem kann die Gemeinde Wöllstadt aus Mitteln der Allgemeinheit keine Privatparkplätze finanzieren bzw. zur Verfügung stellen.

Daher soll nun eine „2 h – mit Parkscheibe – Regelung“ eingeführt werden, um seitens der Gemeinde entsprechende Handlungsmöglichkeiten zu haben, da es bisher gibt es keine eindeutigen Regelungen gibt. Durch den neu geschaffenen Ordnungsbehördenbezirk mit der Stadt Rosbach kann die Regelung nachhaltig überwacht werden. Die Christdemokraten empfehlen jedoch, zunächst nur Ermahnungen auszusprechen. Sollte das nicht von Erfolg sein, müssten dann allerdings auch kostenpflichtige Verwarnungen erfolgen.

Wenn sich herausstellen sollte, dass auch an anderen Parkplätzen eine Parkscheibenregelung erforderlich ist, so geht die CDU davon aus, dass der Gemeindevorstand in diesem Zuge auch hier entsprechend tätig wird.