Rückenwind aus Berlin für Breitbandausbau in der Wetterau

„Schnelles Internet ist in unserer digital vernetzten Gesellschaft mittlerweile ein Bestandteil der Daseinsvorsorge. Die Attraktivität unserer Region für Menschen und Unternehmen lässt sich heutzutage auch in Mbit messen. Der Koalitionsvertrag trägt dieser Entwicklung Rechnung. Eine flächendeckende Grundversorgung mit mindestens 50 Mbit pro Sekunde soll bis zum Jahr 2018 erreicht werden. Dafür sieht der Koalitionsvertrag neue und bessere Fördermöglichkeiten vor. Das bedeutet zusätzlichen Rückenwind für die Umsetzung der Breitbandstrategie des ZOV in der Wetterau“, erläutert der Bundestagsabgeordnete Oswin Veith und verspricht sich durch das im Koalitionsvertrag vorgesehene Sonderfinanzierungsprogramm „Premiumförderung Netzausbau“ und die Idee eines Breitband-Bürgerfonds eine finanzielle Entlastung der beteiligten Kommunen beim Ausbau des Glasfasernetzes. Auch bei den Rahmenbedingungen für den Netzausbau sieht der Wetterauer Abgeordnete noch Verbesserungspotential. So soll es nach dem Willen der CDU zum Beispiel zu einer Vereinfachung der Förderung des Breitbandausbaus im Sinne der Daseinsvorsorge im EU-Recht kommen.