Große Ehre - Bundesverdienstkreuz für Georg Linhart

Ministerin Puttrich (CDU) zeichnete in Ihrer Laudatio Linharts Lebensweg nach. Linhart sei ein erfolgreicher Unternehmer mit außergewöhnlichem sozialen Engagement. Sie hob auch sein kommunalpolitisches Wirken hervor, bei dem Linhart immer das Wohl der Menschen über parteipolitische Aspekte gegangen sei.

Georg Linhart mit dem BundesverdienstkreuzLinhart prägte über Jahrzehnte hin die Wöllstädter Politik, er war über 30 Jahre lang CDU-Fraktionschef, CDU-Gemeindevertreter und gründete in den 60er Jahren den CDU-Ortsverband Wöllstadt. Außerdem war und ist Linhart in vielen Vereinen aktives und passives Mitglied. Bei der Überreichung des Bundesverdienstkreuzes erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen und spendeten Georg Linhart herzlichen und lang anhaltenden Applaus.

Die Ehrung wurde von drei Bürgermeistern beantragt. Alfons Götz (Wöllstadt), Horst Röhrig (Langöns) und Sybille Abel (Sonneberg). Alle drei hoben in Ihren in ihren Grußworten Linharts Lebensleistung und die hervorragende und immer zuverlässige Zusammenarbeit mit ihm hervor. Sein langjähriger Weggefährte Alfons Götz überreichte Linhart den Wappenteller der Gemeinde Wöllstadt.

Langjährige Weggefährten: Georg Linhart und Alfons GötzFür die Wöllstädter Christdemokraten dankte Fraktionsvorsitzender Jürgen Schweitzer seinem Vorgänger für die gute Arbeit und seinen Einsatz, für den Linhart trotz vollem Terminkalender als erfolgreicher Unternehmer immer Zeit gefunden habe. Der Gemeindeälteste und ehemalige CDU-Vorsitzende Josef Kluck erinnerte an die Zeiten, in der Linhart die neu gegründete CDU-Wöllstadt aus den Anfängen zu einer zuverlässigen und stabilen politischen Größe aufgebaut habe.

Auch die Wöllstädter Vereine zeigten ihre Verbundenheit mit Georg Linhart. Vereinsringvorsitzender Heinz Feuerbach sprach Linhart für die Mitarbeit in den Vereinen seinen Dank aus. Musikzug und Gesangverein untermalten die Feierstunde mit musikalischen Darbietungen.