CDU Umfragen zu Naturkindergarten und Beleuchtung

Ihr Social Media Angebot hat die CDU Wöllstadt hat in den vergangenen Monaten weiter ausgebaut. Die Tage fand dort bereits eine weitere Umfrage der Christdemokraten statt. "Immer mehr Bürgerinnen und Bürger folgen uns auf Facebook und Instagram – nun möchten wir sie auch mehr in die Entscheidungsfindung einbeziehen", erklärt Oliver Kröker (CDU). Dabei setze man auf Transparenz und Fairness. "Wir möchten keine Umfragen, bei denen Teilnehmer so oft mitmachen, bis das gewünschte Ergebnis da ist", ergänzt Dr. Mike Rinker (CDU).

Eine Umfrage von Anfang des Jahres ergab, dass der Radweg zwischen den beiden Ortsteilen jedem zweiten Teilnehmer nachts zu dunkel ist. Nach dem Ergebnis sei die CDU aktiv geworden und auf Bürgermeister Roskoni zugegangen. Dieser will mit dem Netzbetreiber der Beleuchtung über mögliche Lösungen sprechen.

Nun wollte die CDU wissen, ob für Wöllstadt ein Naturkindergarten attraktiv sein könnte. In einem Naturkindergarten stärken Kinder ihr Immunsystem, entwickeln Kreativität und erhalten mehr körperliche Bewegung. Ein solcher könne einerseits dauerhaft von ein und derselben Kita-Gruppe genutzt werden. Andererseits sei auch eine tage- oder wochenweise Nutzung einzelner Kita-Gruppen denkbar. Abseits der Öffnungszeiten der Kitas könne man die eingerichtete Fläche oder einen Teil davon zudem für Veranstaltungen mit und für Jugendliche nutzen. Die Errichtung wäre mit überschaubaren Mitteln realisierbar.

Aus der Umfrage lasse sich im Ergebnis gegenwärtig kein klarer Auftrag an die CDU ableiten, heißt es in der Pressemitteilung. "Natürlich nutzt nicht jeder die sozialen Medien, daher haben wir wie immer auch außerhalb der Umfragen stets ein offenes Ohr", stellt Kröker fest. Sollte sich im Nachgang zur Umfrage doch noch eine verstärkte Nachfrage nach einem Naturkindergarten zeigen, werde sich die CDU Fraktion damit aktiv weiter befassen.