Herzlich willkommen bei der CDU Wöllstadt

Wir möchten Sie hier nicht nur über unsere Aktivitäten informieren, sondern Sie auch ermuntern und einladen, sich aktiv am politischen Geschehen in Wöllstadt zu beteiligen.

Dafür stehen wir Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Mit Ihren Anregungen möchten wir gemeinsam gute Lösungen für Wöllstadt umsetzen.

Ihr Markus Breidenbach
Vorsitzender der CDU-Wöllstadt

 


 

Entscheidung zum Jobticket (ÖPNV) für Mitarbeiter/Innen

Die CDU hat sich im Rahmen ihres Kita-Zukunftspakets für ein Jobticket stark gemacht. Auswärtige Erzieherinnen und Erzieher wären damit recht günstig zu ihrem Arbeitsplatz nach Wöllstadt gekommen.

Von den anderen Fraktionen kam unterdessen keine einzige Idee, wie der Stellenproblematik in den Kitas der Gemeinde begegnet werden kann. Dort lag der Fokus mehr darauf "Wasser in den Wein" zu kippen: Sie nutzten ihre Mehrheit, um einen Änderungsantrag zur CDU-Initiative durchzusetzen. Hiernach soll es lediglich eine Bedarfsanfrage betreffend die Möglichkeit eines Job-Tickets geben.

Eine "Bedarfsabfrage" ist dabei Nonsens: Der RMV bietet Unternehmen die Ausstellung von Jobtickets an, wenn es mindestens 51 Beschäftigte gibt, was für die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde zutrifft. Es ist hingegen nicht notwendig, dass alle 51 Mitarbeiter ein Job-Ticket beziehen. Daher bringt die von FWG und SPD beschlossene Bedarfsabfrage keinerlei Mehrwert. Zudem: Wie sollen Personen befragt werden, die noch gar nicht für die Gemeinde arbeiten?

Am Ende bleibt: Das von der CDU beantragte Jobticket wurde verhindert. Mit der Bedarfsabfrage wurde die Verwaltung mit Arbeit belastet, die keinen Mehrwert bringt.